UNSER VORSTAND /

Our Advisory Board

Prof. Christoph Hammer

1. Vorsitzender / Chairman

Das Leopold-Mozart-Kuratorium hat über 30 Jahre hin mit dem von ihm veranstalteten Violinwettbewerb ein internationales Aushängeschild für die Mozartstadt Augsburg geschaffen. Dies war nur möglich dank des unglaublichen Engagements vieler Förderer, Unterstützer und ehrenamtlicher Helfer: Ihnen und allen, die mit Herzblut diesem Wettbewerb verbunden sind und ihn ermöglichten, gilt ein aufrichtiger und großer Dank!

Die notwendigen finanziellen Mittel zur Durchführung eines Wettbewerbs dieser Größenordnung waren für einen Verein enorm, wuchsen über die Jahre hin beständig und waren in jüngster Zeit kaum noch zu stemmen, die Verantwortung dafür für ehrenamtliche Betreiber schier übergroß.

Mit einem neuen Vorstand möchte das Kuratorium nun ein neues Konzept entwickeln, das in kleineren Veranstaltungsformen, dafür aber in kontinuierlicher Regelmäßigkeit, weiterhin die bedeutende Musikstadt Augsburg international vertritt, gleichzeitig aber sich verstärkt konzentriert auf die in unserer Satzung ebenso vorgesehenen „Unterstützung des Leopold-Mozart-Zentrums der Universität Augsburg bei der Erfüllung seiner kulturellen, künstlerischen und pädagogischen Aufgaben“. Wenn es auch schmerzhaft ist, aus einer realistischen und verantwortungsvollen Sicht auf die Möglichkeiten den traditionsreichen großen Violinwettbewerb in der derzeitigen Form aufgeben zu müssen, so liegt auch hier in einer Neuorientierung eine Chance auf eine neue Gestaltungsmöglichkeit innerhalb der Augsburger Kulturlandschaft in weiterhin enger Partnerschaft und Abstimmung mit der Universität Augsburg und den städtischen Kultureinrichtungen.


Mein Wunsch ist es, da alle Mitglieder und bisherigen Unterstützer dem Leopold-Mozart-Kuratorium weiterhin verbunden blieben und mit uns zusammen diesen neuen Weg beschreiten, inspiriert von der Begeisterung für Musik und dem Bewusstsein, dass junge Menschen, die diesen Beruf wählen, gerade in heutigen Zeiten Ihre Unterstützung brauchen.



Dr. Friedrich Porz

2. Vorsitzender / Vice-Chairman

Als Vorstandsmitglied freue ich mich, zu den Aktivitäten des Kuratoriums in der Unterstützung des Leopold -Mozart-Zentrums der Universität Augsburg und junger musikalischer Talente in der Region beitragen zu können. Für neue Konzepte der Zusammenarbeit mit dem LMZ und dessen öffentlicher Wahrnehmung bringe ich gerne meine im Projektmanagement gemachten Erfahrungen ein und hoffe auf viele Förderer aus der Region, die die Arbeit des Kuratoriums erst möglich machen.



Dr. Franz Hoppe

Als Mitglied des Vorstands möchte ich aktiv die Neuausrichtung des Kuratoriums begleiten. Die Zusammenarbeit mit dem Leopold-Mozart-Zentrum der Stadt Augsburg soll dabei neu gestaltet werden, basierend auf herausragenden Referenzen in der Vergangenheit. Ich bin klassischer Musik sehr zugetan und versuche, eine Bindung zu schaffen zwischen meinem Wissen um Musik und der Organisation von Projekten zur Unterstützung der musikalischen Kultur in Augsburg.



Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel

Präsidentin der Universität Augsburg / President of the University of Augsburg

Als Präsidentin der Universität Augsburg liegt mir die Förderung des wissenschaftlichen und künstlerischen Nachwuchses sehr am Herzen. Die Entscheidung des neuberufenen Vorstands, das bisherige Format des Wettbewerbs anzupassen und in Zukunft kleinere, dafür regelmäßigere Veranstaltungen durchzuführen, ist hierfür der richtige Weg. So können wir mit größerer Planungssicherheit weiterhin die bedeutende Musikstadt Augsburg international repräsentieren. Die enge Zusammenarbeit mit der Universität Augsburg und der regionalen Kulturlandschaft werden weiter gestärkt. In meiner Funktion als Vorstandsmitglied möchte ich diese Neuausrichtung begleiten und das Kuratorium in seiner beispielhaften Arbeit unterstützen.



Prof. Andrea Friedhofen

Leitung Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg / Head of the Leopold-Mozart-Zentrum at the University of Augsburg

Ganz im Sinne von Leopold Mozart steht die Entwicklung der künstlerischen und pädagogischen Persönlichkeit im Mittelpunkt der Ausbildung am Leopold-Mozart-Zentrum (LMZ) der Universität Augsburg. Hier erfahren junge Menschen eine exzellente Ausbildung in künstlerischer, musikpädagogischer und musikwissenschaftlicher Praxis.

 

Die künstlerische Ausbildung stellt die Basis für die eigene musikalische Profilierung der Studierenden dar, um Musik der Gegenwart und Vergangenheit authentisch darzustellen. Sie ist die Grundlage für das eigenständige Erschließen und die Vermittlung von Musik, die ja Leopold Mozart so am Herzen lag. Das Leopold-Mozart-Kuratorium ist hier ein wichtiger Partner, denn als Freundeskreis und Förderer des LMZ werden auf vielfältige Art und Weise die Studierenden unterstützt.



Prof. Julius Berger

Ehrenmitglied / Honorary Board Member

 



Agnes Maria Schilling

Das Leopold-Mozart-Kuratorium Augsburg e.V. trauert um seine Ehrenvorsitzende Agnes Maria Schilling (11.08.1939 – 15.08.2021)

1986 zählte Agnes Maria Schilling zu den Gründungsmitgliedern des Leopold-Mozart-Kuratoriums Augsburg e.V. und gehörte seitdem dem Vorstand an. Von 2000 bis 2015 prägte sie als 1. Vorsitzende maßgeblich die Ausrichtung und Entwicklung des Internationalen Violinwettbewerbs Leopold Mozart Augsburg. 2015 wurde sie zur Ehrenvorsitzenden ernannt.

Agnes Maria Schilling war von Beginn an auf das Engste mit dem Wettbewerb verbunden, zunächst zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit und als Schriftführerin, von 1987 bis 2013 als Organisatorin der Gesamtveranstaltung. Im Jahr 2008 initiierte sie die Partnerschaft des Violinwettbewerbs mit der Universität Augsburg.

Wir werden Agnes Maria Schilling in Erinnerung behalten als leidenschaftliche Förderin der Mozart-Aktivitäten und Musikkultur in Augsburg und als großartigen Menschen.

 


Download
Trauerrede von Bürgermeister Bernd Kränzle (für die Stadt Augsburg, in Vertretung für die Oberbürgermeisterin Eva Weber) anlässlich der Trauerfeier am 21. August 2021
Agnes Maria Schilling Trauerrede Stadt.p
Adobe Acrobat Dokument 129.7 KB
Download
Trauerrede von Prof. Julius Berger anlässlich der Trauerfeier am 21. August 2021 (PDF)
Agnes Maria Schilling Trauerrede Berger.
Adobe Acrobat Dokument 122.4 KB
Download
Trauerrede von Rabbiner Henry G. Brandt anlässlich der Trauerfeier am 21. August 2021 (PDF)
Agnes Maria Schilling Trauerrede Brandt.
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB
Download
Download Festschrift 25 Jahre Leopold-Mozart-Kuratorium Augsburg e. V. (PDF)
Im Jahr 2011 feierte das Leopold-Mozart-Kuratorium Augsburg e.V. 25-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass ist eine Festschrift erschienen, die einen Überblick über das umfangreiche Wirken Agnes Maria Schillings für den Internationalen Violinwettbewerb Leopold Mozart, dem einzigartigen Geigenfest mit weltweiter Strahlkraft in der Stadt Augsburg, gibt.
25 Jahre LMK - Jubiläumsbroschüre.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.8 MB

Kontakt

Leopold-Mozart-Kuratorium Augsburg e.V.
Maximilianstraße 59
86150 Augsburg
Deutschland

Tel +49 821 324-4892

Fax +49 821 450-6981

E-Mail info@leopold-mozart-kuratorium.de


Webdesign by