UNSERE BEGLEITER*INNEN / Our Accompanists

HYUN-JUNG BERGER

Violoncello

Hyun-Jung Berger, geboren in Seoul/Südkorea, wurde bei Hae-Guen Kang (Seoul), Julius Berger und Thomas Demenga (Basel) ausgebildet. Meisterkurse bei Boris Pergamenschikow, Heinrich Schiff, Denes Zsigmondy.

 

Seit 1991 unterrichtete sie als Assistentin von Prof. Julius Berger zunächst an der Musikhochschule Saarbrücken, später an der Universität Mainz und an der Hochschule für Musik Nürnberg-Augsburg. Seit dem Jahr 2008 ist sie Dozentin für das Fach Violoncello am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg, seit 2016 auch an der Kalaidos Hochschule für Musik, Zürich. Zahlreiche Meisterklassen, z.B. in Seoul, L’Académie MusicAlp (Tignes), Musikakademie Tirol, Hochschule für Musik Gdansk.

 

Nationale und internationale Auszeichnungen unterstreichen den Rang dieser außergewöhnlichen Künstlerpersönlichkeit: 1993 Gieseking-Preis der Musikhochschule Saarbrücken, Preisträgerin der Internationale Sommerakademie des Mozarteums Salzburg, 1995 Preis der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 1. Preis beim Internationalen Wettbewerb in Trapani/Italien, internationaler Pressepreis zusammen mit ihrem Duopartner José Gallardo.

 

Als Solistin wurde Hyun-Jung Berger von renommierten Orchestern und Festivals eingeladen, z. B. vom Seoul Philharmonic Orchestra, Korean Symphony Orchestra, Korean Chamber Orchestra, Suwon Philharmonic Orchestra, Festival Strings Luzern, Basler Sinfonieorchester, Philharmonische Akademie Bern, Kremerata Baltica, Südwestdeutsches Kammerorchester und Beethovenhalle Orchester Bonn.

 

Recitals und Kammerkonzerte führten Hyun-Jung Berger nach Israel und in die U.S.A., zum Kammermusikfest Lockenhaus, Asiagofestival, Rheingau Musik Festival, Eckelshausener Musiktage, Cello Festival Kronberg etc.

 

Beim „International Music Festival Seoul“ und beim „Beethovenfest Bonn“ führte sie das für das Duo Berger umgearbeitete Werk „Zwei Wege“ auf. „Duo Berger begeistert beim Beethovenfest 2015“ titelte der General Anzeiger Bonn.

 

Mit ihrem Ehemann Julius Berger hat Hyun-Jung Berger mittlerweile mehrere CDs eingespielt (Boccherini Sonaten), die als Interpretationsmaßstab gefeiert werden. Im Jahr 2012 erschien bei der Firma Solo Musica eine CD mit ihrem Duopartner José Gallardo mit Werken von Rachmaninoff und Suslin.

 

Als künstlerische Leiterin des Asiagofestivals Korea schafft Hyun-Jung Berger Verbindungen zwischen Europa und ihrer Heimat Korea.

 

Hyun-Jung Berger spielt ein Violoncello von Francesco Goffriller, Venedig 1726.


http://hyunjungberger.de/

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Born in Seoul, South Korea, Hyun-Jung Berger studied with Hae-Guen Kang in Seoul and with Julius Berger and Thomas Demenga in Basel. She has attended masterclasses by Boris Pergamenschikov, Heinrich Schiff and Denes Zsigmondy.

Her teaching career began in 1991 as an assistant of Prof. Julius Berger at the Saarbrücken College of Music, and later at Mainz University. In 2008 she began lecturing at the Leopold Mozart Zentrum at the University of Augsburg.

Numerous national and international awards underline Hyun-Jung Berger’s rank as an artist of exceptional musical talent. In 1993 she won the Gieseking Prize of the Saarbrücken College of Music as well as a prize at the International Summer Academy of the Salzburg Mozarteum. In 1995 she won the prize of the Johannes Gutenberg University in Mainz, first prize at the International Competition in Trapani, Sicily, and, together with her duo partner José Gallardo, the International Press Award.

Hyun-Jung Berger’s career as a soloist has seen her perform with the Seoul Philharmonic Orchestra, the Korean Symphony Orchestra, the Korean Chamber Orchestra, the Suwon Philharmonic Orchestra, the Lucerne Festival Strings, the Basel Symphony Orchestra, the Bern Philharmonic Academy, the Kremerata Baltica and the Southwest German Chamber Orchestra.

She has given duo and chamber recitals in Israel and the USA, as well as at the Lockenhaus Chamber Music Festival, the Asiago Festival, the Rheingau Music Festival, the Eckelshausen Music Festival and the Kronberg Cello Festival. In 2015 she gave the European Premiere of Sofia Gubaidulinas work “Two Paths” for two violoncellos and orchestra at the Beethovenfest Bonn, Germany. Since 2016 Hyun-Jung Berger has been head of her own classes at the Leopold Mozart Zentrum at the University of Augsburg, and at the Kalaidos Musikhochschule in Switzerland.

Together with her husband, Julius Berger, Hyun-Jung Berger has recorded several CDs (most notably of the Boccerini sonatas) that are recognised as essential recordings by international periodicals.

As the artistic director of the Asiago Festival Korea, Hyun-Jung Berger establishes connections between Europe and her native country.

http://hyunjungberger.de/en/



JOSÉ GALLARDO

Klavier / Piano

In Buenos Aires geboren, begann José Gallardo mit dem Klavierunterricht zunächst am Konservatorium in Buenos Aires, später bei Prof. Poldi Mildner am Fachbereich Musik der Universität Mainz. 1997 erhielt er sein Diplom. Während dieser Zeit entdeckte er seine Vorliebe für Kammermusik.

 

Musikalische Anregungen verdankt er Künstler*innen wie Menahem Pressler, Alfonso Montecino, Karl-Heinz Kämmerling, Eberhard Feltz, Sergiu Celibidache, Rosalyn Tureck und Bernard Greenhouse.

José Gallardo hat zahlreiche nationale und internationale Preise errungen. Einladungen zu Tourneen und Festivals folgten, u. a. Kammermusikfestival Lockenhaus, Verbier Festival, Lucerne Festival, Ludwigsburger Schlossfestspielen, Schwetzinger Festspielen, Schleswig Holstein, Cello Festival Kronberg und Chopin Festival in Warschau.

 

Eine weltweite Konzerttätigkeit und kammermusikalische Zusammenarbeit verbindet ihn mit Vilde Frang, Daishin Kashimoto, Barnabás Kelemen, Gidon Kremer, Linus Roth, Benjamin Schmid, Carolin Widmann, Nils Mönkemeyer, Tomoko Akasaka, Andreas Ottensammer, Nicolas Altstaedt, Julius Berger, Maximilian Hornung, Benedict Klöckner, Miklós Perényi u.v.m.

 

Aufnahmen bei Warner, Deutsche Grammophone, Challenge Records Int., Genuin, NEON, Oehms Classics und Naxos sowie Fernsehen und Rundfunkproduktionen bei BR, SWR, MDR, BBC, RAI u. a.

 

Von 1998 bis 2008 war er Dozent in Mainz, seit Herbst 2008 lehrt er am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg.

 

Seit 2013 ist er, zusammen mit Andreas Ottensamer, Künstlerischer Leiter des Kammermusikfestivals „Bürgenstock Festival“ in Luzern.

https://www.gallardo.de/

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Born in Buenos Aires, José Gallardo first began studying piano at the Conservatory in Buenos Aires. Later on, he studied with Poldi Mildner at the Department of Music at the University of Mainz and received his diploma in 1997.

Gallardo has won numerous national and international awards. Invitations to tours and festivals followed, including the Kammermusikfest Lockenhaus, the Verbier Festival, the Lucerne Festival, the Ludwigsburger Schlossfestspiele, the Schwetzinger Festspiele, the Cello Festival Kronberg and the Chopin Festival in Warschau.

His extensive activities as a concert pianist and chamber musician have brought him together with musicians such as Vilde Frang, Daishin Kashimoto, Barnabás Kelemen, Gidon Kremer, Linus Roth, Benjamin Schmid, Carolin Widmann, Nils Mönkemeyer, Tomoko Akasaka, Andreas Ottensammer, Nicolas Altstaedt, Julius Berger, Maximilian Hornung, Benedict Klöckner and Miklós Perényi.

He has taken part in recordings with Warner, Deutsche Grammophon, Challenge Records Int., Genuin, Neon, Oehms Classics and Naxos as well as television and radio productions for BR, SWR, MDR, BBC, RAI, and other broadcasters.

From 1998 to 2008 he was a lecturer in Mainz, since autumn 2008 he teaches at the Leopold Mozart Center of the University of Augsburg.

Together with Andreas Ottensamer, he has been artistic director of the chamber music festival "Bürgenstock Festival" in Lucerne since 2013.

https://www.gallardo.de/en/



AYUMI JANKE

Klavier / Piano

Ayumi Janke wurde als Tochter deutsch-japanischer Eltern in München geboren und erhielt ihren ersten Klavierunterricht im Alter von drei Jahren von ihrem Vater Prof. Ansgar Janke, ein wenig später ihren ersten Violinunterricht. Bei Prof. Karl-Heinz Kämmerling an der Universität Mozarteum Salzburg, in dessen Meisterklasse sie zunächst als Jungstudentin und nach dem abgeschlossenem Abitur als Vollstudentin studierte, erreichte sie 2010 ihren Magisterabschluss mit Auszeichnung. Weitere Anregungen erhielt sie bei Prof. Gerhard Oppitz, Prof. Klaus Hellwig, Prof. Sergei Dorenski und Prof. Thomas Brandis.

 

Bereits mit fünf Jahren gewann sie den 1. Preis mit Auszeichnung bei „Jugend musiziert“ in der Wertung Klavier solo, auf die weitere 1. Preise auf Landes- und Bundesebene in den verschiedensten Besetzungen folgten, oftmals verbunden mit diversen Sonderpreisen. Außerdem ist sie Trägerin des Europäischen Musikpreises für die Jugend. Mehrere Stiftungen wie die Studienstiftung des Deutschen Volkes oder die Deutsche Stiftung Musikleben haben sie mit Stipendien ausgezeichnet.

Ihre Konzerttätigkeiten führten sie in wichtige Konzertsäle Europas und Japans, so u. a. beim Schleswig-Holstein-Musikfestival, beim Mecklenburg-Vorpommern Festival, bei den Mittelrhein Musik-Momenten, beim Bach-Festival Bern und beim „Lago Maggiore“ in Italien.

 

Neben ihren solistischen Tätigkeiten legt sie besonderen Wert auf die Kammermusik, in der sie besondere Anerkennung erfährt. Beim Sarasate-Wettbewerb in Pamplona/Spanien wurde ihr 2007 ein Sonderpreis für hervorragende Leistungen als Klavierbegleiterin verliehen. Seither ist sie eine gefragte Korrepetitorin bei zahlreichen internationalen Wettbewerben und Meisterkursen.

 

Ihr künstlerisches Wirken auf der Bühne ergänzt sie mit der didaktischen Tätigkeit als Mitarbeiterin des „Interdisziplinären Forum für künstlerische Interpretation“ am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg und seit 2015 zudem auch als Dozierende der Kalaidos Musikhochschule Schweiz.

https://ayumi-janke.jimdofree.com/

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Ayumi Janke was born into a German-Japanese family in Munich, Germany. From the age of three onwards she studied the piano under the guidance of her father Prof. Ansgar Janke, and just shortly later also the violin. She was accepted as a junior student by Prof. Karl-Heinz Kämmerling at the Mozarteum Salzburg and, after graduating from secondary school, she studied the piano as a regular student and was awarded the Masters degree with Distinction in 2010. Further inspiration she received from Prof. Gerhard Oppitz, Prof. Klaus Hellwig, Prof. Sergei Dorenski and Prof. Thomas Brandis.

At the age of five she won the 1. Price with Distinction at the “Jugend musiziert” German federal competition for piano soloists and further first prices on regional and federal level in different ensembles, often together with the award of various special prices. Additionally, she was awarded a price by the European Union of Music Competitions for Youth. Several foundations such as the “Studienstiftung des deutschen Volkes” (German National Academic Foundation) or the “Deutsche Stiftung Musikleben” (German Foundation for Musical Life) have awarded her grants and fellowships.

She performed concerts in famous European and Japanese concert halls and occasions, such as the Schleswig-Holstein Music Festival, the Mecklenburg-Vorpommern Festival, the Mittelrhein Musik-Momente, the Bach-Festival Bern and the “Lago Maggiore” in Italy.

Apart from her soloist concerts she has accomplished praise in the field of chamber music. At the Sarasate-Competition in Pamplona/Spain she was awarded a special price for exemplary performance as piano accompanist in 2007. Since then she has been named official piano accompanist at numerous international competitions and master courses.

Ayumi Janke complements her work as an artist on stage by her didactic work as a member of the “Interdisziplinäres Forum für künstlerische Interpretation” (Interdisciplinary Forum for Artist Interpretation) at the Leopold-Mozart-Zentrum, University of Augsburg and since 2015 at the “Kalaidos Musikhochschule Aarau” (Kalaidos University of Applied Sciences) in Switzerland.

https://ayumi-janke.jimdofree.com/english/



VERENA LOUIS

Klavier / Piano

Die Pianistin Verena Louis nimmt in der Welt der Klavierpartner einen festen Platz ein, wobei sie bei den Streicher*innen und im Liedfach gleichermaßen zuhause ist. Geboren wurde Verena Louis in Paris, aufgewachsen ist sie in Frankreich, Deutschland und Portugal.

 

Ihre pianistische und kammermusikalische Ausbildung erhielt sie an der Musikhochschule Köln bei Roswitha Gediga, Michael Endres, dem Amadeus Quartett und dem Alban-Berg-Quartett.

Nachdem sie selbst mehrfach auf Wettbewerben ausgezeichnet wurde, engagieren sie seit vielen Jahren nationale und internationale Wettbewerbe und Meisterkurse als Begleiterin, so der Deutsche Musikwettbewerb, der Internationale Wettbewerb „Júlio Cardona“ in Portugal sowie der Concours International de Genève.

 

Über zwanzig Jahre war sie die ständige Begleiterin der Geigenklasse von Adelina Oprean an der Musikhochschule in Basel. Nach zusätzlichen Lehraufträgen als Korrepetitorin an der Musikakademie Wiesbaden sowie an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf ist sie seit 2013 Solorepetitorin der Streicher an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig.

 

Auftritte bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern und dem Rheingau Musik Festival, Kammermusikreisen durch Europa, eine Reihe von Uraufführungen, CD-Aufnahmen sowie ihre Tätigkeit sowohl als Kammermusikdozentin als auch als Begleiterin auf zahlreichen Meisterkursen dokumentieren ihre künstlerische Vielseitigkeit.

 

Verena Louis lebt mit ihrer Familie in Leipzig.

https://www.hmt-leipzig.de/de/home/personen-und-kontakt?id=2260&

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Verena Louis has a prominent standing among the world’s great accompanists; she is equally at home in Lied repertoires as well as chamber music for strings. Verena Louis was born in Paris, and grew up in France, Germany, and Portugal.

She received her piano and chamber music education from Roswitha Gediga and Michael Endres at the Musikhochschule Köln, and from the Amadeus Quartett and the Alban-Berg-Quartett. Following prizes at numerous competitions, many national and international competitions now invite her to act as accompanist, for example the Deutscher Musikwettbewerb, the Internationaler Violinwettbewerb in Cologne, the international Júlio Cardona competition in Portugal, or the Concours International de Genève.

She has held the post of accompanist for Adelina Oprean’s violin classes at the Musikhochschule Basel for over twenty years, and since 2013 she has additionally been engaged as principal repetiteur for strings at the Musikhochschule Felix Mendelssohn Bartholdy in Leipzig. Her artistic versatility is documented by appearances at the Festspiele Mecklenburg-Vorpommern and the Rheingau Musik Festival, chamber music tours across Europe, a number of première performances, as well as her role as tutor for chamber music at the Académie de musique de chambre de Thury.

Verena Louis lives in Leipzig with her family.

https://www.hmt-leipzig.de/de/home/personen-und-kontakt?id=2260&


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